Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2022

Nach zwei Jahren Pause – bedingt durch Corona – war mal wieder Aktion bei Fortuna angesagt, um die Vereinsmeister zu ermitteln. Es wurden die Meister in der A- und B-Klasse und in der Doppelkombination gesucht.

Gespickt mit der Besonderheit von Jokerkarten, waren die das eine und andere Mal das Salz in der Suppe. Jeder Spieler hatte einmalig einen Joker zur Verfügung, der einem entweder einen Pluspunkt, 2 Pluspunkte, einen Minuspunkt oder 2 Minuspunkte bescherte. Somit war der Joker eine Pokerkarte.

Werner Böttcher setzte seinen Joker im vierten Satz gegen Heike Weidenhaupt und glich zum 2:2 aus, musste sich dann aber im 5.Satz geschlagen geben.

Christian Feldmann ging ganz klar mit der Devise an die Platte, endlich den Titel des Vereinsmeisters in der A-Klasse einzuheimsen. Gegen Mario Bachis gab’s zum Start ein 3:0. Gegen Hans-Jürgen auch, aber zwei Mal in der Verlängerung. Gute Vorzeichen für ihn. Frank Messinger setzte sich im ersten Spiel gegen Claus Dohr durch. Und damit war der Kampf um das Podium eröffnet. Für Frank war es dann aber nur der einzigste Sieg, den er verzeichnen konnte. Mario hatte ihm auch den Schneid abgekauft und 3:1 (5:11/11:7/12:10/13:11) gewonnen. Der dann auch noch Hans-Jürgen mit 3:2 schlagen konnte. Claus machte es nach 2:0 Führung gegen Hans-Jürgen noch mal spannend, ehe er sich mit 3:2 durchsetzen konnte. Wolfgang konnte als Einziger Christian auf Spannung halten, der aber dann den Sack zum 3:1 zu machte. Zu guter Letzt ging es um die Paarung Dohr gegen Bachis. Hier spielte Claus seine ganze Routine und Raffinesse aus und gewann mit 3:0. Dadurch war er in der Endabrechnung einen Satz besser als Mario und holte sich den Vize-Titel.

In der B-Klasse war anzunehmen, dass der Titel zwischen Steffen Zander und Holger Lehmann vergeben wird. Das entscheidende Spiel gegeneinander konnte Holger mit 3:0 für sich verbuchen. Aber auf dem Podium war noch ein Platz frei. Hennes Gramer spielte leise still und heimlich Siege ein, ebenso Heike Weidenhaupt. Hennes gewann dann im 5.Satz in der Verlängerung gegen Heike. Im Fight gegen Steffen, war plötzlich die Chance auf den 2. Platz gegeben. Hennes gewinnt den ersten Satz 11:9, Steffen kontert mit zweimal 11:9, ehe Hennes mit 11:9 nachlegt. Dann war die Erfahrung von Steffen erfolgreich – 11:6 im fünften. Ralph Wende verletzte sich leider im vierten Spiel, der sonst auch noch ein Anwärter für den 3. Platz gewesen wäre.

Zu guter Letzt stand noch die Doppelkonkurrenz als Fun auf dem Plan. Die Paarungen ergeben sich anhand der TTR-Punkte. Es spielt der Stärkste mit dem Punktschwächsten usw. Sieben Doppelpaarungen standen noch bereit zum Fight. Im hartumkämpften Halbfinale setzten sich Bachis/Zander gegen Weidenhaupt/Dohr 3:2 durch und die zweite Paarung gewannen Suppert/Lehmann gegen Coenen/Gramer mit 3:1. Das Finale konnten Wolfgang Suppert und Holger Lehmann gegen Mario Bachis und Steffen Zander dann mit 3:0 für sich entscheiden.

Der sportliche Teil war damit beendet und der gemütliche Teil – der bei Fortuna auch immer eine große Rolle spielt – der bereits in Gange war, startete jetzt durch. Der Grill war direkt einsatzbereit. Damit brutzelten die ersten Würstchen/Steaks um 16:00 Uhr. In gemütlicher und familiärer Runde und fantastischem Wetter genießen wir alle einen schönen Nachmittag und Abend.

Irgendwie will man ja nicht nach Hause. „Haben wir denn keine Würstchen mehr? Ist der Grill noch an?“ – etc. Also Reste grillen und Reste trinken bis 22:30 Uhr. Dann lassen wir das Event ausklingen.

(Beitrag vom Turnierorganisator Löte)