Norddeutsche Meisterschaften 2023 in Stade

Vom 14. bis 17. September 2023 fanden in Stade (Niedersachsen) die Norddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen statt. Unter Führung des VfL Stade richtete der Landesverband Niedersachsen die Wettbewerbe in den Disziplinen Pflicht, Kür, Solotanz, Rolltanz und Formationslaufen parallel in zwei Sportstätten aus; eine davon gerade erst fertiggestellt und somit nigelnagelneu. 

Der SC Fortuna Bonn ging in diesem Jahr mit insgesamt sieben Sportler*innen in sechs verschiedenen Kategorien an den Start. 

Den Wettbewerb im Kürlaufen der Schüler C Mädchen dominierte der Landesverband Nordrhein-Westfalen und belegte gleich die Plätze 1 bis 4. Allen voran die Bonnerin Lia Allgeyer, die mit einer nahezu fehlerfreien Kür mit außergewöhnlichen Pirouetten die Konkurrenz weit hinter sich ließ und Gold mit nach Hause nahm. 

Bei den Schüler C Jungen feierte Constantin Günther sein Debüt und schnupperte das erste Mal überregionale Meisterschafts-Luft. Trotz starker Nervosität stellte er sein Können unter Beweis und belohnte sich selbst bei seiner ersten Norddeutschen Meisterschaft mit der Bronzemedaille im Kürlaufen. 

Linn Messing blieb bei den Schüler B Mädchen in der Kurzkür leider unter ihren Möglichkeiten und musste sich vorerst, wenn auch nur ganz knapp, der Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen und Berlin geschlagen geben. Unbeirrt davon begeisterte Linn dann aber mit einer umso besseren und fast perfekten Kür und setzte sich schlussendlich mit mehr als 10 Punkten weit von der Konkurrenz ab. Auch sie konnte am Ende verdient die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. 

Bei den Jugend Herren ging Philipp Bodamer gleich in zwei Disziplinen an den Start. Mit solider Leistung im Wettbewerb sicherte er sich unangefochten den Titel im Pflichtlaufen. Im Kürlaufen zeigte Philipp zwei dynamische Programme und gewann die Silbermedaille. 

Julia Reinert begeisterte mit einer überragenden Kurzkür und platzierte sich zunächst überraschend, daher aber umso verdienter, auf Platz 1. In der Kür musste sie am Ende zwar die Goldmedaille an die Konkurrenz aus Niedersachsen weitergeben, belohnte sich aber mit einem hervorragenden und mehr als verdienten Platz 2. 

Im Pflichtlaufen der Meisterklasse Damen gingen mit Luisa Schweizer und Jana Bodamer gleich zwei Bonnerinnen an den Start. In einem eng umkämpften Feld erlief sich Luisa mit einer souveränen Leistung einen sehr guten 5. Platz, dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Jana auf Platz 6.

Insgesamt schnitt der SC Fortuna Bonn bei den Norddeutschen Meisterschaften außergewöhnlich erfolgreich ab. An alle Sportler*innen und Trainer*innen an dieser Stelle noch einmal herzlichste Glückwünsche.  Aufgrund der sehr guten Leistungen über das ganze Jahr geht es nun in den nächsten Wochen für einige von uns zu internationalen Wettbewerben, die einen weiteren Saison-Höhepunkt markieren. Dafür drücken wir euch allen ganz fest die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg.

Bericht von Aaron