DM Pflicht in Freiburg vom 08.-10.09.2023

Für die in diesem Jahr vom 08. bis 10. September wieder einmal in Freiburg stattfindenden deutschen Meisterschaften im Pflichtlaufen waren bei den Jugend Herren Philipp Bodamer und erstmals in der Meisterklasse Damen Jana Bodamer und Luisa Schweizer nominiert.

Für Luisa war bereits die Anreise mit Nervenkitzel verbunden, denn es ergab sich die Möglichkeit, dass sie mit ihrer Trainerin Carola Wunder quasi von Haustür zu Haustür von Hangelar nach Freiburg die Reise antreten und in einem einmotorigen Reiseflugzeug ihren ersten Flug überhaupt erleben durfte.

Am Freitag stand für die Damen zunächst nur eine Trainingseinheit an, um sich mit den Besonderheiten der Lauffläche vertraut zu machen. Beide freuten sich, dass die Auslosung der Pflichtfiguren ergeben hatte, dass der gefürchtete Schlingenparagraf vorwärts zu laufen ist.

Am Samstag Nachmittag startete dann der Wettbewerb bei ungewohnten Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius. Für beide Damen war es die erste große Meisterschaft in der höchsten Altersklasse, wo als Konkurrentin unter anderem die mehrfache Europameisterin Alina de Silva am Start war. An dieses Niveau kamen beide noch nicht heran, aber sie waren gut in der Spur, wobei Jana im ersten Bogen noch sehr nervös war. Dafür zeigte sie ihre Stärken in der Schlinge und bei den Gegendreiern und konnte sich am Ende über einen hervorragenden 7. Platz freuen. Luisa konnte zum ersten Mal ihre Trainingsleistung auch konstant im gesamten Wettbewerb abrufen und sich damit als drittbeste Sportlerin aus Nordrhein-Westfalen platzieren. Bei Philipp hatte die Auslosung dieselben Figuren wie bereits in den vergangenen zwei Wettbewerben ergeben, mit denen er sich äußerst wohl gefühlt hatte. So lief er auch dieses Mal einen Start-Ziel-Sieg mit sehr guten Noten weiter über 7,0. Mit dieser Leistung hofft er, noch die weiterführende Nominierung für den Ende Oktober ebenfalls in Freiburg auszutragenden World-Cup zu erhalten.

Bericht von Carola