Maik Wolber bleibt Trainer der Dritten!

Auch zur kommenden Spielzeit wird wieder Maik Wolber die Trainingsgeschicke unserer Dritten Mannschaft übernehmen. Damit geht er bereits in seine fünfte Saison als Cheftrainer. Nachdem in den letzten Jahren die Verhandlungen zwischen dem Trainer und der sportlichen Leitung ruckzuck beendet waren, nahm sich Maik Wolber in diesem Jahr jedoch ein wenig mehr Bedenkzeit. Zu nervenaufreibend waren die vergangene Saison und vor allem die Saisonvorbereitung. Vor der Spielzeit 2020/2021 hatte das Team nämlich 17 Abgänge zu verzeichnen. Zwar gab es auch viele Neuanmeldungen, doch Verletzungen, Urlaube und fehlende Passunterlagen ließen die Saisonvorbereitung praktisch ausfallen. Testspiele mussten ausfallen und auch in den ersten Meisterschaftsspielen musste man auf Kicker der Alten Herren zurückgreifen.

Somit war für Maik klar, dass er trotz aller Liebe zu seinem Verein und vor allem zur Dritten nur weitermachen würde, wenn das Team in der Konstellation vor der Corona-Pause zusammenbleiben würde. Auf Nachfrage bei den Spielern war dies dann allerdings der Fall. Nur vier Spieler aus der letztjährigen Truppe stehen nicht mehr zur Verfügung. Insgesamt kann er damit zur kommenden Spielzeit auf einen derzeitigen Kader von 22 Spielern zurückgreifen.

Mit diesen Voraussetzungen kann er nun in die Planung gehen. Einen Saisonstart wie in der vergangenen Saison, bei dem man sofort eine 1:8-Klatsche hinnehmen musste, möchte man nicht noch einmal erleben. Vielmehr möchte man perfekt vorbereitet in die Saison gehen und sich möglichst wieder in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga C wiederfinden. Auf den Platz möchte das Team natürlich so schnell wie möglich zurück. Sollte das Training bzw. das Fußballspielen irgendwann wieder möglich sein, wird unsere Dritte umgehend mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen.

Die trainings- und spielfreie Zeit hat Maik Wolber übrigens noch für eine weitere Entscheidung genutzt. Die kommende Saison wird definitiv seine letzte Saison als aktiver Spieler bzw. Torwart sein. Auch wenn er es in der Vergangenheit schon immer vermeiden wollte, fand er sich aufgrund von zahlreichen Ausfällen doch immer wieder im Trikot auf dem Platz wieder. Im Sommer 2022 wird damit dann aber endgültig Schluss sein. Somit gibt Maik Wolber nach 40 Jahren aktiver Fußballzeit in der kommenden Saison seine Abschiedstournee. Besonders schön ist hier übrigens, dass seine aktive Laufbahn 1982 bei der Fortuna im Wasserland begann und diese nun auch bei seiner Fortuna im Wasserland endet.