EuropaCup in Pula (Kroatien) vom 01. bis 06. November 2023

Zum Saisonabschluss durfte sich Linn Anfang November als eine von zwei deutschen Mädchen noch in der Altersklasse bis 13 Jahre in Pula in Kroatien mit den Besten aus ganz Europa messen. Der EuropaCup ist in dieser Altersklasse der ranghöchste Wettbewerb, weil Europameisterschaften erst ab den Cadets (14/15 Jahre) ausgetragen werden.
Nach einer langen Anreise durch die Nacht konnten Linn, ihre Eltern und ihre Trainerin Carola sich zunächst bei mediterran gemäßigten Temperaturen ein wenig auf Kulturprogramm freuen. Kroatien ist in dieser Gegend sehr venezianisch geprägt und Pula hat unter anderem eine beeindruckende Arena, ähnlich dem römischen Kolosseum, zu bieten.
Start von Training und Wettbewerb waren für diese Kategorie jeweils sehr früh morgens um 07.00 Uhr angesetzt, so dass Linn zuvor auch in ihrer Trainingsstätte in Bonns Fünfter zur Probe schon mal sonntags morgens um diese Zeit anzutreffen war.
Mit Startnummer 12 konnte sie den Titel ihres Kurzprogramms „Good morning“ endlich mal so richtig zum Programm werden lassen. Die Zuschauer und sicher auch Linn selbst hätten sich an diesem Morgen ein wenig mehr Selbstvertrauen gewünscht; so wurde aus der hochkarätigen Vierfach-Sprungkombination leider nur eine mit zwei Doppelsprüngen.
Damit musste Linn dann am nächsten Morgen ihren „Nussknacker“ schon in der ersten Startgruppe lebendig werden lassen. Hier lief sie befreit auf und konnte den Wettbewerb und ihre Saison mit einem erfreulichen 9. Platz in einer sehr stark besetzten Konkurrenz beenden.

Bericht von Carola