Deutscher Breitensportpokal 2023 – Kiel

Zum Saisonende wurde vom 13. bis 15. Oktober 2023 das zweite Mal der Deutsche Breitensportpokal ausgetragen. Rund 300 Sportlerinnen und Sportler aus den 15 Verbänden stellten sich in Kiel in 5 Leistungsklassen dem Wettbewerb.
Vom SC Fortuna Bonn waren zwar insgesamt 4 Sportlerinnen nominiert, von denen wegen der Herbstferien in NRW aber nur Luisa in der höchsten Leistungsklasse Cup und Zoé bei den jüngsten Figurenläufern an den Start gehen konnten.
Luisa hatte sich viel vorgenommen, musste ihre persönlichen Ziele aber leider bereits vor dem Wettbewerb herunterschrauben, weil sie sich im Training unglücklich eine Verletzung zugezogen hatte. Mit zwei schwierigen Pirouettenkombinationen und ihrem Standard-Sprungrepertoir Axel, Doppel-Salchow und Doppel-ToeLoop konnte sie sich aber trotz Verletzung mit Platz 5 sogar als Zweitbeste Sportlerin von NRW im vorderen Feld platzieren und damit die Saison in allen Disziplinen erfolgreich abschließen.
Für Zoé war es der erste Start auf nationaler Ebene überhaupt und sie hat ihren Einstand bravourös gemeistert. Ihre Kür lief sie mit viel Ausdruck als „Belle“ aus die Schöne und das Biest und konnte bei diesem hochrangigen Wettbewerb ihre persönliche Bestleistung zeigen. Damit konnte sie sich ebenfalls über einen hervorragenden 5. Platz freuen.

Bericht von Carola

Team NRW