+++ Kurz vor dem Rückrundenstart – Teil 1 +++

Kurz vor dem Rückrundenstart am kommenden Sonntag gegen den TuS Oberpleis wollen wir die derzeitige Lage bei unserer Ersten Mannschaft noch einmal genauer betrachten. Allen voran blicken wir hier natürlich auf die Zu- und Abgänge unserer Mannschaft und auf den Verlauf der Vorbereitung.

Unsere Fortuna musste sich in der Winterpause leider von drei Spielern verabschieden. Nicht nur spielerisch, sondern vor allem auch menschlich wiegt hier der Verlust von ULAS BOZDAG am schwersten. Ulas war einer der Erfolgsgaranten in der Spielzeit 2021/2022, die unserer Fortuna die Rückkehr in die Bezirksliga ermöglichte. In der darauffolgenden Saison verletzte er sich am zweiten Spieltag schwer und war im weiteren Verlauf der Saison leider nur noch von der Seitenlinie aktiv. Doch auch da nahm er wieder wichtige Führungs- und Motivationsrollen ein und hatte damit auf jeden Fall auch seinen eigenen Anteil am Durchmarsch in die Landesliga. Ulas will ab sofort näher zu seinem Wohnort trainieren und spielen. Wir wünschen ihm beim FV Bad Honnef viel Erfolg! Er bleibt auf ewig ein gern gesehener Gast im Wasserland!

Weiterhin verließen unsere Fortuna in der Winterpause noch WOOTAEK CHOI und SAM WILLIAMS. Während Sam kein einziges Meisterschaftsspiel für unser Team bestritt, da er zu Saisonbeginn schon wieder studien- und arbeitsbedingt ins Ausland zog, kam Taek in der Hinrunde auf 5 Einsätze für unsere Fortuna. Er spielt ab sofort für den 1. FC Niederkassel.

Neu begrüßen dürfen wir im Wasserland DONGYEON YOO und ALEXANDER KAHLERT. Dongyeon kommt von der U19 des Bonner SC und wusste in den ersten Trainingseinheiten sofort zu überzeugen. Er kommt vor allem in der Offensive zum Einsatz. Auf der Torhüterposition dürfen wir mit Alexander Kahlert neuen Konkurrenzkampf willkommen heißen. Alexander spielte zuletzt in der Landesliga Westfalen bei RW Hünsbron. Beide Spieler werden wir in den nächsten Tagen noch genauer vorstellen.

Darüber hinaus wird in der Rückrunde wohl des Öfteren der Nachwuchs aus der Mittelrheinliga-U19-Mannschaft zum Einsatz kommen. In den Vorbereitungsspielen wussten da einige junge Talente sehr zu überzeugen.

Ergebnistechnisch verlief die Vorbereitung für unsere Erste Mannschaft zufriedenstellend. Zwei Niederlagen gegen den Bezirksligisten 1. FC Niederkassel (0:3) und dem Mittelrheinligisten FV Endenich (0:2) stehen drei Siege gegen die Bezirksligisten SV Bergheim (3:1), MSV Bonn (5:4) und SV Vorgebirge (2:0) gegenüber. Weitaus unbefriedigender war da die Trainingssituation für unsere Jungs. Aufgrund den immer noch nicht fertiggestellten Sanierungsarbeiten am Kunstrasenplatz im Wasserland, musste das Trainerteam um Idris Dogan und Farbod Khosravani ein ums andere Mal improvisieren. Zwar erhielt man von der Stadt Bonn pro Woche zwei Trainingseinheiten für das Stadion im Pennenfeld, aufgrund der Witterungsbedingungen oder fehlenden Hausmeistern mussten da aber auch immer wieder Einheiten ausfallen. Somit fand sich die Mannschaft des Öfteren auch mal im Fitnessstudio oder am Rheinufer wieder.

Trotz all den Widrigkeiten in der Vorbereitung ist man im Wasserland fest davon überzeugt, den Klassenerhalt in der Landesliga zu meistern. Gegenüber der Konkurrenz hat man auch noch zwei Spiele weniger. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Rückrunde wäre ein guter Start in eben diese. Dafür drücken wir am kommenden Sonntag beide Daumen!