Fortuna beendet Kreispokal-Wirrwarr!!!


Über Wochen zieht sich nun schon das Durcheinander um die Erste Runde im Kreispokal zwischen unserer Fortuna und dem MSV Bonn. Unsere Fortuna gewann in einer umkämpften Partie in Tannenbusch gegen den MSV Bonn mit 5:4, soll aber angeblich einen gesperrten Spieler eingesetzt haben. Dieser erhielt bei einem Turnierspiel in Alfter eine rote Karte bekam, über deren Sinn und Zweck die damals anwesenden Zuschauer noch heute rätseln. Jedenfalls wurde im Nachgang die Sperre auf ein Spiel festgelegt. Die Sperre, die für Pokal- Meisterschafts- und Freundschaftsspiele ausgeschrieben war, saß er bei einem weiteren Turnierspiel bei der Sportwoche des FC Adler Meindorf ab. Da dieses Turnier trotz vorschriftsmäßiger Anmeldung und Genehmigung beim Kreis und Verband nicht auf fussball.de erschien, erkundigte sich unsere Fortuna vor der ersten Runde im Kreispokal sogar noch beim Kreis, also beim Ausrichter des Kreispokals, ob alles rechtens wäre und der Spieler eingesetzt werden dürfte. Dies wurde damals klar bejaht. Der MSV legte dennoch Protest ein und der Prozess-Marathon begann.


Nachdem die ersten Instanzen den Einspruch gegen die Spielwertung ablehnten, traf man sich nach weiteren Einsprüchen am vergangenen Donnerstag beim Sportgericht in Hennef. Dort wollte oder konnte man keine Entscheidung treffen und gab den Fall aufgrund von zahlreichen Verfahrensfehler beim Kreis Bonn wieder zur Neuauflage an den Bonner Kreisspielausschuss zurück. Das wochenlange Prozedere würde wieder von vorne beginnen. Als Ausweg aus der Misere wurde beiden Vereinen dann ein Wiederholungsspiel in Tannenbusch angeboten.


Nach interner Beratung hat der Verein und vor allem die Mannschaft nun gestern Abend mehrheitlich beschlossen, einen Deckel auf die ganze Sache drauf zu machen. Weder hat der Verein ein Interesse an weiteren Prozessen, die wiederum unnütz viel Ehrenamtszeit in Anspruch nehmen würden, noch hat die Mannschaft ein Interesse an einem Wiederholungsspiel und daraus vielleicht enstehenden andauernden englischen Wochen. Da wird der gestrige mannschaftliche Schock über die schwere Verletzung von Torhüter Ulas Bozdag mit Sicherheit eine große Rolle gespielt haben.


Somit verzichtet der SC Fortuna Bonn auf seine weitere Teilnahme am Kreispokal 2022, der MSV kann unter der Woche in der zweiten Runde beim ISC AlHilal Bonn antreten und die dritte Runde des Kreispokals kann planmäßig und im Sinne aller Bonner Vereine in der übernächsten Woche vollzogen werden.


Wir hoffen, dass diese Missverständnisse innerhalb der Statuten schnellstmöglich gelöst werden und alle Sportwochen und daraus resultierenden Turnierspiele auch die gleiche Wertung, nämlich als ordnungsgemäße Freundschaftsspiele, erhalten. Schließlich richtet der FC Adler Meindorf schon seit Jahrzehnten eine spitzenmäßige Turnierwoche und kein Gerümpelturnier aus. Bei der Fortuna konzentrieren wir uns derweil auf die Bezirksliga und bereiten uns nun in aller Ruhe mit großer Vorfreude auf das nächste Meisterschaftsspiel beim SV RW Merl vor.