+++ Update Kunstrasenplatz-Sanierung +++

Gerne hätten wir kurz vor Weihnachten ein Update zu der derzeitigen Kunstrasen-Baustelle im Wasserland geliefert. Leider können wir damit aber nicht dienen, da uns niemand weitere Informationen geben kann.

Am 14. November rollten auf dem Kunstrasenplatz in der Sportanlage Wasserland die ersten Bagger an und die ersten Absperrungen wurden aufgebaut. Die lang angekündigte Sanierung des Kunstrasens konnte endlich beginnen. Diese war bzw. ist auch dringend notwendig, da sich zuletzt schon Jugend-Schiedsrichter weigerten, Meisterschaftsspiele in der Bezirksliga oder Mittelrheinliga auf diesem Platz anzupfeifen. Eigentlich sollte die Sanierung ja auch schon vor den Herbstferien beginnen, diese wurde aber immer wieder nach hinten geschoben, ohne übrigens die Fußballabteilung darüber frühzeitig in Kenntnis zu setzen.

In der ersten Woche gingen die Arbeiten gut voran. In kürzester Zeit war der gesamte Belag abgetragen und entsorgt. Seitdem steht die Baustelle allerdings still. Seit nun sechs Wochen können insgesamt 24 Jugend- und Seniorenmannschaften der Fortuna gar nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren.  Aufgrund der Lichtverhältnisse gibt es keine Trainingsmöglichkeiten im Wasserland. Die von der Stadt angebotenen Ausweichplätze begrenzen sich auf wenige Stunden in der Woche und sind zum Teil auf Naturrasenflächen, die zuletzt auch immer wieder gesperrt gewesen sind. Hier sind im November und Dezember gerade für unsere höherklassigen Teams sowohl in der Jugend als auch bei den Senioren erhebliche Wettbewerbsnachteile entstanden. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht!

Auf unsere Anfragen an die Stadt Bonn, wann es mit den Arbeiten weitergehen würde oder wann diese beendet sein könnten, erhalten wir keine Antworten bzw. Rückmeldungen, da man es selber nicht wüsste. Die Vorbereitungsphase auf die Rückrunde droht bei allen Mannschaften katastrophal zu werden. An Heimspiele sowohl in der Vorbereitung als dann auch in der schon im Februar wiederbeginnenden Saison ist noch gar nicht zu denken. Die ganzen organisatorischen Arbeiten (Spielverlegungen Trainingsanfragen usw.) für unsere ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder wollen wir hier mal nicht weiter ausführen.

Bei der Fortuna fragt man sich, wie es hier weitergehen soll. Wie soll man sich beispielsweise auf eine U19-Mittelrheinliga oder auf eine Senioren-Landesliga mit sehr begrenzten Trainingsmöglichkeiten vorbereiten? Man hängt mit allen Mannschaften völlig in der Luft und alles, was man sich in den vergangenen Jahren aufgebaut hat, droht sich komplett aufzulösen. Wir können da nur auf zeitnahe und schnelle Lösungen hoffen!

Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei unseren Nachbarn vom BTHV, die uns bei entsprechenden Witterungsverhältnissen immer wieder ermöglichen, mit unseren jüngsten Kickern deren Rasenflächen für Trainingszwecke zu nutzen.

Natürlich freuen wir uns sehr über Rückmeldungen, wenn im Kreis Bonn noch andere Vereine kurzfristige und punktuelle freie Trainingskapazitäten anbieten können.