2. Brüder-Grimm-Pflicht-Pokal 24./25. Juni 2023 in Hanau

Zum 2. Mal fand in diesem Jahr in Hanau der Brüder-Grimm-Pflichtpokal statt, an dem Sportlerinnen und Sportler aus den Landesverbänden Hessen, Niedersachen, Nordrhein- Westfalen, Württemberg und Südbaden teilnahmen, so dass es sich in vielen Kategorien wie eine kleine Deutsche Meisterschaft anfühlte. Der Veranstalter 1. Hanauer REC hatte sich so gut organisiert, dass den auswärtigen Vereinen am Freitag Abend eine Trainingseinheit eingeräumt und der Wettbewerb selbst eintägig am Samstag durchgeführt werden konnte.

Vom SC Fortuna Bonn gingen bei den Meisterklasse Damen Jana Bodamer und Luisa Schweizer an den Start. Luisa hatte die Startnummer 1 gezogen, konnte diese Führung aber nicht lange verteidigen. Ihre Nervosität in diesem großen und starken Feld war leider in allen Figuren noch deutlich zu spüren. Jana dagegen freute sich über die ausgeloste Gruppe, in der sie den Schlingen-Paragraph vorwärts zeigen durfte und belohnte sich selbst mit dem 6. Platz.

Philipp Bodamer konnte in der Kategorie Jugend in allen 4 Figuren überzeugen und sich dabei selbst noch einmal zum Ende hin steigern. Mit der erreichten Punktzahl von 79,3 hat er nicht nur seine persönliche Bestleistung abgeliefert, sondern auch die Damenwelt knapp hinter sich gelassen.

Bericht von Carola Wunder