FORTUNA-JAHRESRÜCKBLICK – TEIL 5

Fortunas U17 im Jahr 2020

Um uns die Zeit ohne Fortuna-Fußball ein wenig zu erleichtern, wollen wir in den nächsten Wochen auf das vergangene Fortuna-Jahr zurückblicken. Heute lassen wir das Geschehen rund um unsere B1-Jugend-Mannschaft Revue passieren.

Zur Saison 2020/2021 ist unsere U17 endlich wieder in die Bezirksliga zurückgekehrt. In der vorherigen Saison belegte unsere B1 (die heutige A-Jugend) den Spitzenplatz der Sondergruppe zum Corona-Abbruch. Mit 37 Punkten aus 13 Spielen bei einem Torverhältnis von 75:14 Toren war man in der Sondergruppe das Maß aller Dinge und stieg damit zu Recht in die Bezirksliga auf.

In der Bezirksliga nun angekommen ging bzw. geht es für das Team von Justus Zimmermann und Ali Hojati darum, den direkten Klassenerhalt ohne Qualifikationsspiele zu sichern. Diesen wird man allerdings nur erreichen, wenn man am Saisonende mindestens auf dem fünften Tabellenplatz steht. Eine hohe Anforderung also für unser Fortuna-Team, das allerdings in vorherigen Altersklassen schon genügend Bezirksliga-Erfahrung sammeln konnte.

Der Saisonstart glückte mit einem 3:1-Erfolg bei der Zweitvertretung des FV Wiehls. Im ersten Heimspiel musste man sich gegen die SG Nümbrecht/Bröltal allerdings mit einem 1:1 begnügen. Im nachfolgenden Spiel musste man sich der bis heute ungeschlagenen Zweitvertretung von Bergisch-Gladbach knapp 1:0 geschlagen geben. Danach folgen zwei Siegen gegen den Bonner SC II (4:2) und gegen den SC Uckerath (4:1) sowie ein Unentschieden gegen Neunkirchen-Seelscheid (3:3).

Insgesamt steht man damit seit der Corona bedingten Saisonunterbrechung mit 11 Punkten aus sechs Spielen bei einem Torverhältnis von 15:9 Toren auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz der Bezirksliga Mittelrhein Staffel 1. Der würde für die direkte Bezirksliga-Qualifikation in der nächsten Saison reichen. Dennoch will unsere U17 so schnell wie möglich wieder zurück aufs Spielfeld um den tollen derzeitigen Tabellenplatz zu verteidigen und die ersten Vier in der Tabelle herauszufordern.