VIELEN DANK!!!

So langsam geht das Jahr 2022 zu Ende und es wird Zeit, allen Fortunen und vor allem allen ehrenamtlichen Helfern noch einmal ausdrücklich für das auslaufende Jahr zu danken.

Es war ein unfassbar erfolgreiches Jahr 2022, wahrscheinlich sogar eins der erfolgreichsten Jahre in der Fortuna-Geschichte. Unsere Erste Mannschaft hat nach sieben Jahren Abstinenz die Rückkehr in die Bezirksliga perfekt gemacht und auch unsere Dritte Mannschaft konnte in die Kreisliga B aufsteigen. Unsere U17 wurde Meister in der Bezirksliga und spielt seit diesem Jahr in der U17-Mittelrheinliga und unsere U19 ist in die Bezirksliga aufgestiegen.

Absolut nennenswert ist hier, dass keine der aufgestiegenen Mannschaften zur Winterpause im Abstiegskampf steckt. Eher geben die bisherigen Ergebnisse Anlass zu Träumereien. Unsere Erste Mannschaft steht auf Position 4 in der Bezirksliga mit einem Punkt Abstand auf den zweiten Platz. Unsere U17 steht ebenfalls auf Platz 4 in der Mittelrheinliga, dicht hinter den Teams vom 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und Viktoria Köln. Von einem Durchmarsch kann man bei der U19 träumen. Nach 12 Spielen steht man mit 29 Punkten auf Platz 2 in der Bezirksliga. Am letzten Spieltag konnte man den Tabellenführer mit 4:1 besiegen und so den Abstand zur Tabellenspitze auf zwei Punkte verringern. Auch unsere Dritte hat eine sehr erfolgreiche Hinrunde gespielt und steht mit 12 Punkten Abstand zum ersten Abstiegsrang absolut im Soll.

Aber auch alle anderen Fortuna-Teams geben viel Anlass zur Freude im Wasserland. So übertrifft unsere Zweite Mannschaft die kühnsten Erwartungen und steht als Herbstmeister auf Platz 1 in der Kreisliga B1. Auch in der C-Jugend ist man als Drittplatzierter mit einem Spiel Rückstand im Aufstiegsrennen um die Bezirksliga mit dabei. Viele weitere Fortuna-Jugendteams glänzen mit tollen Leistungen und Platzierungen.

Auch neben dem Platz hat die Fortuna im Jahr 2022 viel erreicht. So haben nach Corona endlich wieder zahlreiche Veranstaltungen im Wasserland stattgefunden. Allen voran natürlich das traditionelle viertägige Pfingstturnier sowie das allseits beliebte Sommer-Gerümpelturnier für Hobbymannschaften. Außerdem war die Fortuna auf der Rückkehr des Herbstmarktes mit dabei. Erstmalig hat in 2022 das Wasserlandfestival stattgefunden. Ein enormer ehrenamtlicher Aufwand der mit schlechtem Wetter leider nicht belohnt wurde. Dennoch gibt es Bestrebungen und Planungen das Festival zu wiederholen. Des Weiteren hat in den Sommerferien erstmalig im Wasserland ein Fußballcamp für unsere jungen Fortunen stattgefunden, zuletzt erschien auf 180 Seiten die gesamte Fortuna-Chronik und die Arbeitskreise rund um den Aus- und Umbau des Wasserlandes kommen in großen Schritten voran (demnächst mehr davon).

Viele, viele Erfolge und damit viel Arbeit für die wir uns hier noch einmal bei allen Fortunen rechtherzlich bedanken möchten. Vielen Dank an alle Spieler und natürlich auch an unsere vielen tollen Trainer und Betreuer. Danke natürlich auch an den Vorstand und an alle Unterstützer und Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich wäre.

Besonders möchten wir uns aber auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund bedanken, die sich bei den Veranstaltungen mit einbringen und/oder am Wochenende ihre Freizeit opfern um beispielsweise den Verkauf im Vereinsheim zu sichern (hier stellvertretend ein Foto vom regelmäßigen Sonntagsteam).

Rutscht alle gut ins neue Jahr und bleibt gesund! Wir freuen uns auf euch alle im Jahr 2023 und wollen mit euch die nächsten Schritte gehen sowie die nächsten Erfolge feiern.

Eure Fortuna