F2_Mannschaftsfoto_30.04.2016

U9/F-2 Junioren vorzeitig Staffelsieger

Auch im 2007er Jahrgang können wir einen Staffelsieg vermelden. So konnte das Team der U9/F2 Junioren von Trainerin Maria Wieler eine souveräne Meisterschaft feiern. Mit 14 Siegen aus 16 Spielen sowie einem Torverhältnis von 132:21 konnte man in der Staffel 6 alle Gegner hinter sich lassen. Besonders bemerkenswert war hierbei eine Serie von sechs Spielen ohne Gegentor. Für die restliche Saison stehen noch einige Turniere an, auf die sich das gesamte Team schon sehr freut. Nach dem letzten Spiel auf die Entwicklung angesprochen, ließ Maria verlauten: „Es ist eine große Freude Woche für Woche den Jungs beim Spielen zuzusehen.“

Wir freuen uns über die sehr erfolgreiche Arbeit im Grundlagenbereich!

3 thoughts on “U9/F-2 Junioren vorzeitig Staffelsieger

  1. Wie kann man in der F-Jugend Meister werden, wenn nach FairPlayRegeln gespielt wird und es keine Tabellen etc. gibt? Macht man damit nicht den Gedanken hinter den Fairplay Ligen kaputt?

    1. Hallo Jan,
      vielen Dank für Deinen Post!

      Die Grundsätze für kindgerechtes Fußballspiel sind wesentlicher Bestandteil unserer Trainings- und Spielphilosophie. Der Fair-Play-Gedanke steht bei Trainern, Betreuern und Spielereltern im Vordergrund und wir haben vereinsinterne Verhaltensregeln dahingehend.

      Die FairPlayLiga ist eine kindgerechte Spielkonzeption für Nachwuchsfußballer und Fußballerinnen im Kinderfußball. Ziel ist die Förderung des Spielverständnisses und des Regellernens sowie die Stärkung psychosozialer Kompetenzen der Kinder. Es gelten die normalen Fußball-Regeln für die jeweiligen Altersklassen. Dazu kommen jedoch drei ganz entscheidende Zusätze:
      1. Abstand der Eltern und Zuschauer zum Spielfeld
      2. Die Trainer beider Teams agieren gemeinsam
      3. Die Kinder entscheiden selbst (Spiel ohne Schiedsrichter)

      Richtig ist, dass Spielergebnisse nicht im Vordergrund stehen. Und so werden auf http://www.fussball.de auch keine Ergebnisse bei der F-Jugend im Fußballkreis Bonn veröffentlicht. Die Staffelsieger werden dennoch vom Fußballkreis Bonn ermittelt und geehrt. Und so freuen wir uns selbstverständlich auch gemeinsam mit unseren Teams und den dazugehörenden Spielerinnen und Spielern, den Eltern und Angehörigen und unseren Trainerinnen und Trainern über einen Staffelsieg. Noch viel wichtiger ist jedoch, dass wir die individuelle Entwicklung unserer Spielerinnen und Spieler auf dem Schirm haben – und das haben wir!

      Herzliche Grüße

      Oliver C. Daniels & Jürgen Krahe

      1. Nichts anderes hatte ich von Fortuna Bonn erwartet und wenn der Kreis Bonn den Meister ehrt, dann kann man sich natürlich auch freuen.
        Aber konsequent ist das vom Fußballkreis Bonn nicht, entweder man spielt nach den FairPlayLiga Regeln, dann gibt es am Ende auch keinen Meister oder man spielt gleich eine Tabelle aus.
        Aber für diese Entscheidungen können ja die Kinder/Mannschaften nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.