Breitensport

Jahr 2023

Deutscher Breitensportpokal 2023 – Kiel 

Landesnachwuchsmeisterschaft 2023

2. Brüder-Grimm-Pflicht-Pokal 24./25. Juni 2023 in Hanau

NRW-Landesmeisterschaften im Kürlaufen am 18. Juni 2023 in Walsum 

Landesmeisterschaft Pflicht 2023 in Wuppertal

Löwenpokal Aldenrade 20./21. Mai 2023 

Dinslakener Pflichtpokal am 29.-30.04.2023

WWW-Kürpokal in Wesel

Bis 2022

Gruga-Pokal in Essen, 30.05.2015 (hier die Ergebnisliste zum download / Grugapokal-2015-Ergeb.pdf)
Jedes Mal ein besonderer Wettbewerb, da er outdoor stattfindet. Und für viele Wettbewerbsneulinge der Einstieg in die Wettbewerbs-Welt …
Bericht folgt …

________________________________________

Recki-Pokal 2015 in Recklinghausen, 02.05.2015 (hier die Ergebnisliste zum download / Recki-2015-Ergebnisse.pdf)
Der Recki-Pokal läuft für die Fortunen nach Plan
41 Rollkunstläuferinnen und -läufer begeistern in Recklinghausen

Die Rollkunstlaufabteilung des SC Fortuna Bonn verbrachte am 2. Mai 2015 einen schönen und erfolgreichen Wettbewerbstag in Recklinghausen. Schon in den frühen Morgenstunden traten die Fortunen, im Alter von 4 bis 16 Jahren, den Wettbewerbstag gemeinsam mit Ihren Trainerinnen Birgit Job und Kerstin Gerth sowie ihrer Betreuerin Bianca Kötteritzsch an. Zur Freude aller Beteiligten verlief der Wettbewerb nach Plan und die Siegerehrung konnte in der Tat ohne Verspätung um 20 Uhr beginnen.

Ein Bonner Rollkunstlauf-Team präsentiert sich
Mit 17 Treppchen Plätzen bei 41 Startern und weiteren vielen tollen Platzierungen gelang unseren Starterinnen und Startern Platz 3 bei der Mannschaftswertung auf dem Treppchen. Nur 5 Punkte hinter dem Zweitplatzierten TV Datteln. Insgesamt waren 9 verschieden Vereine auf diesem Wettbewerb vertreten.
Hier kann der vollständige Bericht als PDF geladen werden … (Recki-2015-Bericht.pdf)

________________________________________

RIV-Pflichtpokal in Dinslaken, 25.04.2015 (hier die Ergebnisliste zum download / RIV-Pflichtpokal-2015-Ergeb.pdf)
Gelungener Saisoneinstieg
Mit 15 Sportlern starteten die Bonner Rollkunstläufer am Wochenende in Dinslaken in die neue Wettbewerbs-Saison. Der Pflichtpokal gilt als Standort- Bestimmung für die Leistungsläufer. Nach der langen Winterpause wollten sich die Bonner Talente für anstehende Nominierungen frühzeitig empfehlen.

Eindrucksvoll gelang das den Geschwistern Wunder in der Jugend Herren bzw. Junioren Damen Klasse mit einem unumstrittenen Sieg.

Erstmals eine Altersklasse höher, starteten Isabelle Möller und Ioanna Konradi bei der Jugend Damen sowie Marina Konradi und Maxie Kreuer bei den Schülern A mit guten Leistungen, die jetzt im Training noch weiter stabilisiert werden müssen.

Bei den Schülern B hatte Vera Noe mit Platz 5 die Nase vorn im vereinsinternen Duell vor Patricia Schoof (Platz 7) und Elena Konradi (Platz 8).

Mit Platz 2 ließ Sophia Ruf bei den Schülern C fast die gesamte Konkurrenz hinter sich. Erstmals in der Leistungsschiene dabei mit Platz 9 war Kimberly Bommer.

Im Wettbewerb Nachwuchs und Kunstläufer vertraten Maja Szwedowski sowie Marie-Louise Thon und Regina Dietrich die Bonner Farben mit sehr guten Ansätzen, aber noch zu wenig Konstanz beim Vorlaufen.

Küken des Bonner Teams war die 9 jährige Sonja Vogel. Erstmals bei den Figurenläufern machte sie ihre Sache gut und schlug mit Platz 5 einige deutlich höher eingeschätzte Läuferinnen des Startfeldes.

gez. Birgit Job, Trainerin
Bericht + Bilder hier als PDF zum download … (RIV-Pflichtpokal-2015-Bericht.pdf)

________________________________________

WWW-Pokal 2015 in Wesel, 21.03.2015 (hier die Ergebnisliste zum download / WWW-2015-Ergebnisse.pdf)
Auch schwierige Verkehrsumstände und ein Motorschaden konnten nicht die 38 Rollkunstläuferinnen und -läufer des SC Fortuna Bonn im Alter von 4 bis 20 Jahren davon abhalten, gemeinsam mit den Trainerinnen Nathalie Wunder und Kerstin Gerth sowie Betreuerin Bianca Kötteritzsch, die verletzungsbedingt leider nicht selbst laufen konnte, beim 24. WWW-Kürpokal am 21. März 2015 schon in den frühen Morgenstunden anzutreten und mit tollen Leistungen zu strahlen.
In der Mannschaftswertung auf einen Treppchenplatz
Am Ende reichte es zu hervorragenden 21 Treppchenplätzen, vielen weiteren tollen Platzierungen … und in der Vereinswertung zu Platz 2. knapp hinter dem Veranstalter Wesel.
Hier kann der vollständige Bericht als PDF (WWW-2015-Bericht.pdf) geladen werden … (und hier ein paar Pics / WWW-2015-Pics.pdf)

________________________________________

Nachwuchs weit vorne beim NRW Jugendwettbewerb (Sept 2014)
Mit einem großen Team von 18 Nachwuchstalenten waren die Bonner Rollkunstläufer am vergangenen Wochenende beim Jugendwettbewerb des Landes NRW erfolgreich. Die Bilanz am Ende der zwei langen Wettbewerbstage lautete: 14 Medaillen für den SC Fortuna Bonn.
Besonders die jüngsten Freiläufer machten ihren Trainern viel Freude: Gold in Kür und Kombination gab es für Sonja Vogel, Bronze im Pflichtlaufen und in der Kombination für Melina Czypull. Das gute Ergebnis rundeten Johanna Fischer mit Platz fünf in der Pflicht, Julia Würzer mit Rang 8 in der Kombination sowie Anna Grünschlag und Laura Kaspar jeweils mit Rang vier in der Kür ab.
Eine Startklassen höher waren gleich 8 Bonner Läuferinnen am Start. Gleich dreimal Gold gab es für Patricia Schoof mit persönlicher Bestleistung, dicht gefolgt in der Kür von Vera Noe, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung. Über Bronze konnten sich Regina Dietrich (Kombination) und Marie-Louise Thon (Pflicht und Kombination) freuen. Kimberly Bommer, gerade erst in die Laufklasse der Figurenläufer aufgestiegen, überrascht alle mit Silber in der Kür. Marina Kötteritzsch und Carlotta Joest waren mit Platz vier etwas unglücklich, zeigten aber durchaus ansprechende Leistungen. Julia Meyer hat sich bei ihrem ersten Start in der höheren Kategorie in einem starken Teilnehmerfeld wacker geschlagen.
In der höchsten Klasse der Kunstläufer starteten Michelle Deutz, Maja Szwedowski, Bianca Kötteritzsch und Sarah Ruf. Hier gab es ebenfalls nochmal Edelmetall durch Maja Szwedowski (Pflicht-Silber und Kombinations-Bronze).
Für die Leistungsläufer geht es nun in die heiße Vorbereitungsphase für die Landesmeisterschaft am 27./28. September.


2014


Nachwuchs weit vorne beim NRW Jugendwettbewerb (Sept 2014)

Mit einem großen Team von 18 Nachwuchstalenten waren die Bonner Rollkunstläufer am vergangenen Wochenende beim Jugendwettbewerb des Landes NRW erfolgreich. Die Bilanz am Ende der zwei langen Wettbewerbstage lautete: 14 Medaillen für den SC Fortuna Bonn.

Besonders die jüngsten Freiläufer machten ihren Trainern viel Freude: Gold in Kür und Kombination gab es für Sonja Vogel, Bronze im Pflichtlaufen und in der Kombination für Melina Czypull. Das gute Ergebnis rundeten Johanna Fischer mit Platz fünf in der Pflicht, Julia  Würzer mit Rang 8 in der Kombination sowie Anna Grünschlag und Laura Kaspar jeweils mit Rang vier in der Kür ab.

Eine Startklassen höher waren gleich 8 Bonner Läuferinnen am Start. Gleich dreimal Gold gab es für Patricia Schoof mit persönlicher Bestleistung, dicht gefolgt in der Kür von Vera Noe, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung. Über Bronze konnten sich Regina Dietrich (Kombination) und Marie-Louise Thon (Pflicht und Kombination) freuen. Kimberly Bommer, gerade erst in die Laufklasse der Figurenläufer aufgestiegen, überrascht alle mit Silber in der Kür. Marina Kötteritzsch und Carlotta Joest waren mit Platz vier etwas unglücklich, zeigten aber durchaus ansprechende Leistungen. Julia Meyer  hat sich bei ihrem ersten Start in der höheren Kategorie in einem starken Teilnehmerfeld wacker geschlagen.

In der höchsten Klasse der Kunstläufer starteten Michelle Deutz, Maja Szwedowski, Bianca Kötteritzsch und Sarah Ruf. Hier gab es ebenfalls nochmal Edelmetall durch Maja Szwedowski (Pflicht-Silber und Kombinations-Bronze).

Für die Leistungsläufer geht es nun in die heiße Vorbereitungsphase für die Landesmeisterschaft am 27./28. September.