Winter-Gerümpelturnier 2018 Fußballsenioren

Am Samstag, den 13. Januar 2018, findet in der Turnhalle der Sportanlage Wasserland wieder das allseits beliebte Winter-Hobbyturnier des SC Fortuna Bonn statt

Gespielt wird bei einer Spielzeit von zehn Minuten ab 10.00 Uhr in drei Gruppen à 5 Mannschaften. Nach der Vorrunde geht es mit einem Viertelfinale weiter.

Wie in jedem Jahr stehen auch in diesem Jahr wieder der Spaß und das gemütliche Beisammensein im absoluten Vordergrund. Deswegen sind auch nur Hobbymannschaften zugelassen, die keine aktiven Spieler ab Bezirksliga beinhalten.

Natürlich werden auch wieder der Fairplay-Pokal und der Biermeterpokal für die trinkfesteste Mannschaft ausgespielt.

Wir freuen uns wieder über einen tollen Tag mit vielen altbekannten Gesichtern!

 

Mittlerweile steht das Teilnehmerfeld fest und wir freuen uns euch hier nun alle Mannschaften in Wort und Bild vorstellen zu können:

 

Teilnehmer Nummer 1: DIE MÄRCHENPRINZEN

Die Märchenprinzen

Wir starten unsere Teamvorstellungen für das Winter-Gerümpelturnier 2018 mit den MÄRCHENPRINZEN. Frisch aus dem Zauberwald begrüßen wir im Wasserland wieder die Freunde von Aschenputtel, Rumpelstilzchen, Frau Holle und Co, die fernab von allen Hexen, Zwergen und sonstigen Fabelwesen wieder gemütlich gegen den Ball treten wollen. Heiterkeit und Frohsinn sind jetzt schon einmal vorprogrammiert. Wer aber nun glaubt, dass diese Truppe nur zum Kissen ausschütteln oder Erbsen zählen kommt, wird sich sträflich getäuscht sehen. Schon beim vergangenen Sommerturnier bewiesen sie allen anderen Teilnehmern, dass auch im Märchenwald prima Fußball gespielt wird. Erst im Finale konnten sie knapp geschlagen werden, so dass letzten Endes ein hervorragender zweiter Platz heraussprang. Wenn man nun noch bedenkt, dass sie beim letzten Mal ganz kurzfristig einen Tag vor dem Turnier eingesprungen sind und somit keine Vorbereitung genießen konnten, kann sich leicht ausmalen, dass sie auch im Winter wieder um die vorderen Platzierungen mitspielen werden. Übrigens: auch wenn die Grimms und Andersens dieser Welt es bisher in ihren Erzählungen immer vergessen hatten zu erwähnen, wissen wir seit dem letzten Sommer, dass auch Märchenprinzen gerne Kölsch trinken. 😃
Wir freuen uns auf diese Truppe und heißen sie herzlich willkommen!!!

 

Teilnehmer Nummer 2: AJAX LATTENSTRAMM

Ajax Lattenstramm 2017

Wir freuen uns, die immer gut gelaunten Jungs und Mädels von Ajax Lattenstramm im kommenden Jahr auch bei unserem Winter-Gerümpelturnier begrüßen zu dürfen. Normalerweise kann man diese Truppe immer nur im Sommer auf Kunstrasen bestaunen, doch in 2018 wagen Sie nun auch den Schritt auf das bisher unbekannte Terrain in der Wasserlandturnhalle. Im vergangenen Sommer sorgten sie fußballerisch für Furore und konnten erst im Viertelfinale aufgehalten werden. Vielmehr Schrecken verbreiteten sie allerdings an der Biertheke. Die sich mehrmals wiederholenden Bestellungen von vier Biermetern auf einmal, haben beim Thekenpersonal bis heute viele graue Haare hinterlassen! Letzten Endes jubelte die Truppe über die Vize-Biermetermeisterschaft. Für den Winter können wir nun gespannt sein, was sie sich vorgenommen haben. Jedenfalls hoffen wir mal, dass die Kapazität der Turnhalle ausreicht. Denn Ajax Lattenstramm reißt immer mit einer sehr hohen Teilnehmeranzahl und einer großen Anhängerschaft an. Herzlich willkommen Ajax Lattenstramm!!

 

Teilnehmer Nummer 3: WUTZ UNITED

Wutz United2

Zu unserem im kommenden Winter stattfindenden Gerümpelturnier begrüßen wir auch ganz herzlich wieder die Jungs und Mädels von WuuuuUUUUuuuutz United! Ähnlich wie die Gewohnheit des guten Wetters zum Kessenicher Karnevalszug ist der ritualisierte Brauch ein Fortuna-Hobbyturnier nur dann statfinden zu lassen, wenn die Wutzifanten-Karawane mit an Bord ist. Dabei werden sie genauso bewundert wie gefürchtet. In den letzten Jahren waren sie vor allem in der Halle am Ende eigentlich immer ganz oben auf dem Treppchen zu finden. Im letzten Jahr konnte die Phalanx ihrer Unbesiegbarkeit nur duch ein Siebenmeterschießen durchbrochen werden. Da dieses bereits im Halbfinale stattfand, reichte es am Ende “nur” für den dritten Platz. Das kleine Finale wurde natürlich in gewohnter Manier wieder gewonnen. Auch in den anderen Wettbewerben treten sie eigentlich immer an, um das Maximum rauszuholen. Doch da hat die Konkurrenz enorm aufgeholt. Für welche Plätze und Pokale es in diesem Jahr reicht, bleibt abzuwarten. Es hängt mit Sicherheit auch davon ab, welches Personal sie aus ihrem Luxuskader ins Wasserland mitbringen werden. Wir freuen uns jedenfalls sehr, Wutz United im Teilnehmerkreis wieder auftauchen zu sehen, denn mit dieser Truppe wird es mit Sicherheit nicht langweilig!!!

 

Teilnehmer Nummer 4: FC BALLANTINES 2014

Ballantines 2016

Mit dem FC Ballantines begrüßen wir einen Dauergast und Sympathiträger im Bonner Wasserland zu unserem kommenden Gerümpelturnier. Früher war für diese Truppe jedes Jahr ein Platz auf dem Podium vorreserviert und der Trophäenschrank musste mehrere Ausbaumaßnahmen über sich ergehen lassen, doch im vergangenen Jahr ist man ein wenig aus dem Tritt gekommen. Sowohl im Winter als auch im Sommer 2017 war jeweils im Achtelfinale schon Schluss für diese erfolgsverwöhnte Mannschaft. Da brennt man natürlich auf Wiedergutmachung fürs kommende Turnier. Doch ob diese ohne den Kapitän und Ausnahmetalent Davide Schenk zu stemmen sein wird, bleibt abzuwarten. Dieser verletzte sich vor kurzem so schwer, dass trotz strammen Aufbautraining auch Dr. Müller Wohlfahrt die Aussicht auf ein Comeback im Januar in der Halle abwinken musste. So bleibt es bei dem Rest der Truppe, in diesem Jahr wieder die Podestplätze zu erklimmen. Genug Potential dürfte zweifelsfrei vorhanden sein. Wir sind gespannt, wo der FC Ballantines am Ende landet!

 

Teilnehmer Nummer 5: DYNAMO TRESEN

Dynamo Tresen2017

Auch das Team von Dynamo Tresen ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil bei den Fortuna-Hobbyturnieren. Somit freuen wir uns, die Jungs auch in diesem Jahr in der Halle wieder begrüßen zu dürfen. Gute Laune und reichlich Spaß ist dabei wieder fest programmiert. Doch in diesem Jahr sollen endlich auch mal sportliche Erfolge her. Sowohl im letzten Sommer als auch beim vergangenem Winter-Gerümpelturnier war für die junge Truppe jeweils schon nach der Vorrunde Schluss. In diesem Jahr soll sich in der Vereinsvitrine zu dem einen Pokal, der vor zwei Jahren in der Meterwertung errungen werden konnte, endlich ein weitrerer funkelnder Kelch gesellen. Genügend fußballerische Fachkompetenz ist in dieser Truppe allemal vorhanden. Die ehemaligen Fortuna-A-Jugend-Kicker spielen mittlerweile fast alle in der Ersten, Zweiten oder Dritten Mannschaft von der Fortuna. Darüber hinaus sind einige auch noch erfolgreiche Jugendtrainer bei der Fortuna. Da wird mit Sicherheit schon jetzt an der perfekten Turniertaktik gefeilt. Wir sind gespannt, wie weit es in diesem Jahr für die Dynamo gehen wird!

 

Teilnehmer Nummer 6: PROMILLEBOMBER

Promillebomber 2016

Zu unserem Winter-Gerümpelturnier 2017 freuen wir uns auch wieder auf die Bomber der Nationen. Die Promillebomber sind auch schon seit vielen, vielen Jahren ein fester Bestandteil von Hobby- oder Spaßturnieren im Wasserland. Ihre Unberechenheit ist dabei ihre gefährlichste Waffe. An guten Tagen sind sie im Stande das Turnier zu gewinnen, an schlechten Tagen können sie aber auch schon nach der Vorrunde die Schuhe wieder in die Tasche packen. Eine Mischung aus Teamzusammenstellung, Vorabendvorbereitung und Wettbewerbszielsetzung wird hier wohl der Grund sein. So landeten sie beispielsweise nach grandiosen Leitungen auf dem Feld schon mal auf dem Treppchen oder holten auch Trophäen in der Prestigewertung Meterpokal. Andersrum gab es aber auch schon Turniere, da hatten Teile der Mannschaft die Metwerwertung schon am Vorabend gewonnen! 😁
Im vergangenen Sommer ging es für die Truppe bis ins Halbfinale, im letzten Winter mussten sie verletzungsbedingt leider passen. Nun sind sie auch in der Halle zurück und bereit für neue Meilensteine in der Fortuna-Gerümpelturnier-Historie!

 

Teilnehmer Nummer 7: KV ALLE MALLE

Alle Malle_2016

Es gibt wahrscheinlich (fast) keine Mannschaft, die seit vielen Jahren so verlässlich an jedem Hobbyturnier des SC Fortuna Bonn teilnimmt, wie unsere heutige Teamvorstellung. EIn Turnier ohne den KV ALLE MALLE würde ein großes Stimmungsloch in den Turniertag werfen. Aber nicht nur für die gute Stimmung, die sehr oft durch die hohe Rivalität zu einem ebenfalls verlässlichen Teilnehmer zum Ausdruck kommt, reist man zu den Turnieren an. Im vergangenen Winter schoss man alles in Grund und Boden und nahm am Ende ganz oben auf dem Podest Platz. Grundsätzlich ist man aber Jahr für Jahr gewillt, den Turniersieg einzufahren. Dieser ist aber auch immer davon abhängig auf welche Spielerauswahl man aus dem sehr großen Mannschaftskader zurückgreift. In diesem hat man eine sehr große Auswahl. So tummeln sich da beispielsweise Spieler der Ersten oder Zweiten Mannschaft, Jugendtrainer, Seniorentrainer, Fußballsöldner, verkannte Fußballgenies mit und ohne Knie sowie auch Fußballlichtgestalten aus vergangenen Zeiten. Bis zum Schluss weiß man nie, wer da nun am Ende das glänzendrote Trikot überstreift. Im Sommer war bereits im Achtelfinale Schluss! So sind wir gespannt, wen wir in diesem Winter in der Halle beim KV Alle Malle antreffen werden. Wir freuen uns auf den Titelverteidiger!!

 

Teilnehmer Nummer 8: FC HELMUT 80 JAHRE GARANTIEVERLÄNGERUNG

FC Helmut_2016

Die Mannschaft mit dem längsten Namen der Fortuna-Gerümpelturnier-Geschichte ist erfreulicherweise auch in diesem Winter wieder mit dabei. Der FC HELMUT 80 JAHRE GARANTIEVERLÄNGERUNG ist und lebt von Teamgründer Günter M. aus B. Der ehemalige Fortuna-Trainer und seit längerer Zeit beim Fortuna-Ü32-Kicken verschollene lebende Legende hat vor zwei Jahren ein Team gegründet, das vornehmlich aus Familienmitgliedern und Fußballfreunden des 1. FC Südstadt besteht. Seitdem lehrt dieses Team jeden Sommer und Winter im Wasserland allen Gegnern und Bierzapfern das Fürchten. Sportliche Erfolge sind allerdings bisher leider noch nicht eingefahren worden. Im vergangenen Winter war in der Vorrunde leider schon Schluss. Dieses Jahr soll endlich die erste Trophäe her, in welcher Wertung auch immer. Gute Laune dürfte aber auch ohne Pokal vorprogrammiert sein. Wir freuen uns jedenfalls wieder sehr auf dieses Team!
Und wenn man ganz lieb und brav ist und vor allem auch einen Kranz Kölsch mitbringt (und dazu noch viel Zeit), darf man den Ausführungen des Günter M. lauschen, wie um alle Welt es auf Mallorca zu diesem kuriosen Mannschaftsnamen gekommen ist…

 

Teilnehmer Nummer 9: BÖNNSCHE CONO JAMBO

Bönnsche Cono Jambo 2017

Heute begrüßen wir mit dem BÖNNSCHE CONO JAMBO den 9. Teilnehmer an unserem Winter-Gerümpelturnier 2018.
Der in Kessenich und weiterer Umgebung wohl bekannteste Kegelclub will nach seinem Debüt im Sommer nun auch seine fußballerischen Qualitäten in der Halle präsentieren. Ihren Bekanntheitsgrad haben sie durch zahlreiche Aktivitäten und Tätigkeiten an örtlichen Veranstaltungen erlangt. Den Berühmtheitsstatus haben sie aber zuletzt auf dem Kessenicher Herbstmarkt mit ihrer hervorragenden Kürbissuppe und dem leckeren Lachs verliehen bekommen. Die Gourmetkegler hinterließen auch beim Sommerturnier bei allen anderen Teilnehmern und dem Veranstalter positiven Eindruck. Aufgrund ihren äußerst sympathischen und fairen Umgangs-. und Spielweisen galten sie auch als großer Anwärter auf den Fairnesspokal, letzten Endes nahmen sie bei ihrer ersten Turnierteilnahme aber den Pokal des Drittplatzierten in der Meterwertung mit. Aufgrund des Rückzuges des Serienmetermeisters FC Lichtaus 63 in diesem Winter, zählen sie nun natürlich als großer Mitfavorit in dieser Kategorie beim kommenden Turnier. Aber nicht nur am Glas machten sie beim vergangenen Turnier eine glänzende Figur. Ebenso konnten sie auch fußballerisch überzeugen und beweisen, dass dieser Kegelclub die Kugel bzw. hier den Ball nicht nur schmeißen sondern auch mit dem Fuß schießen kann. Knapp konnte man im Sommer erst im Achtelfinale gestoppt werden.
Wir sind gespannt, wie die Jungs sich bei diesem Turnier präsentieren werden und freuen uns auf diese großartige Truppe!

 

Teilnehmer Nummer 10: JUVENTUS MALLORCA

Juventus Mallorca

Die heutige Vorstellung könnte auch unter der Überschrift “Welcome home!” laufen. Denn mit JUVENTUS MALLORCA kommt eine Truppe zurück ins Wasserland, die bis an den Rand mit ehemaligen Fortunaspielern gefüllt ist. Allen voran dürfen wir da vor allem unseren ehemaligen Trainer der Ersten Mannschaft Thomas Kaltscheuer begrüßen, der es sich nicht nehmen lässt, mit vielen alten Freunden einen schönen Tag zu verbringen. Gerüchteweise kurieren da auch noch weitere Namen wie Marcel M., David F., Sven H. oder Fabi F. rund ums Wasserland. Man darf gespannt sein, wer da alles letzten Endes das mallorquinische Trikot überstreifen wird. Es wird aber mit Sicherheit ein tolles Wiedersehen. Früher war das Team von Juventus Mallorca ein fester Bestandteil jedes Fortuna Gerümpelturniers. Podestplätze sowohl auf fußballerischer als auch auf biertechnischer Ebene waren vorprogrammiert. Ob die Herren an die alten Erfolge anknüpfen können, wird abzuwarten bleiben. Das Hobbyturnier hat sich von den Mannschaften her sehr verändert. Fußballerisch kann da jeder jeden schlagen und die damalige Anzahl der Biermeter für den Gewinn des Prestigepokals reicht heute gerademal zum warm werden. Aber wie auch immer das Turnier für Juventus Mallorca ausgehen wird, wir freuen uns jedenfalls sehr über die Teilnahme von Thomas und seinen Jungs!!

 

Teilnehmer Nummer 11: SV UNGEBUMST 06 (nullsex)

SV Ungebumst 06

Premiere bei Fortunas Hobbyturnieren feiert unsere heutige Mannschaftsvorstellung. Der Turnierleitung ist es nach der Turnierabsage des FC Lichtaus 63 durch private Kontakte gelungen, mit dem SV UNGEBUMST 06 einen Hochkaräter in die Wasserlandhalle zu holen. Die Mannschaft von der Schäl Sick konnte im vergangenen Sommer beim Hobbyturnier des SV Beuel 06 sowohl auf dem Fußballplatz als auch an der Theke für Furore sorgen. Am Ende des Turniers stand man in beiden Kategorien auf dem ersten Platz. Eine schier unmögliche Leistung, da im Laufe eines solchen Turniers ein Wettbewerb den anderen normalerweise ausschließt. Nun wollen sie sich jedenfalls auch in der Champions League der Hobbyturniere beweisen und Ruhm, Ehre und Pokale mit nach Hause nehmen. Man darf gespannt sein, was für eine Truppe uns da erwartet. Gute Laune werden die Jungs allerdings zu Hauf im Gepäck haben. Wir freuen uns auf den Neuankömmling und heißen den SV Ungebumst 06 herzlich im Wasserland beim Winter-Gerümpelturnier 2018 des SC Fortuna Bonn willkommen!

 

Teilnehmer Nummer 12: FC HAPPY BEERSDAY

Happy Beersday

Als Teilnehmer Nummer 12 zu unserem kommenden Winter-Gerümpelturnier begrüßen wir ganz herzlich den FC HAPPY BEERSDAY. Diese sympathische Truppe nimmt wie viele andere Mannschaften schon seit vielen Jahren an Hobbyturnieren der Fortuna sowohl im Winter als auch im Sommer teil. Legendär sind bei dieser Mannschaft vor allem die dritten Halbzeiten. Denn für diese Truppe ist nach einem Ausscheiden beim Turnier noch lange nicht Schluss. Ob nun an der Theke weitergefeiert wird oder doch barfuß auf dem Platz in spontanen Fußballduellen gegen andere ausgeschiedenen Mannschaften, sie sind meist mit die letzte Mannschaft, die sich auf den Weg nach Hause begibt. Die Truppe arbeitet jedoch daran, die dritten Halbzeiten schnellstmöglich zu unterbinden. So steigerten sie sich fußballerisch bei den letzten Turnieren stetig, so dass wir ihnen in diesem Jahr sehr viel zutrauen. Man darf gespannt sein, wie weit der Weg des FC Happy Beersday in diesem Jahr im Turnier gehen wird. Andernfalls sind sie aber auch immer ein Geheimfavorit in der Meterwertung. Diese Prestigetrophäe konnten sie bereits in einem vergangenen Winter mit nach Hause nehmen, weswegen wir euch heute mal ein Bild aus der Gerümpelturnier-Historie herausgesúcht haben. Wir freuen uns jedenfalls wieder sehr über die Teilnahme dieser Truppe!

 

Teilnehmer Nummer 13: Ghetto Verein Pützchen

Ghetto Verein Pützchen

Bei unserer heutigen Neuvorstellung denkt vielleicht der ein oder andere Leser, dass es sich beim GHETTO VEREIN PÜTZCHEN um eine im Umgang und Fairplay nicht ganz einwandfreie Mannschaft handelt. Doch da irrt man sich gewaltig. Bei dieser Truppe handelt es sich nämlich um den Rekord-Fairplay-Pokal-Sieger. Seit vielen Jahren spielen diese Jungs schon bei den Hobbyturnieren der Fortuna mit und versprühen immer gute Laune und ernten für ihre Teilnahme viel Beifall von den anderen Mannschaften. Fußballerisch ist bisher leider noch nicht viel rausgesprungen. Im vergangenen Sommer war beispielsweise bei einem erreichten Punkt in der Vorrunde schon Schluss. In der Halle kommen die Jungs allerdings besser zurecht. So sind wir gespannt ob der Ghetto Verein Pützchen in diesem Winter endlich über die Vorrunde hinauskommt. Wir freuen uns jedenfalls sehr über die Teilnahme dieser Truppe!

 

Teilnehmer Nummer 14: WOLLE KNOLLE

Wolle Knolle

Über Teilnehmer Nummer 14 an unserem Winter-Gerümpelturnier 2018 freuen wir uns wieder ganz besonders. Das Team von WOLLE KNOLLE ist eine Ansammlung von alten Fortunen, die extra für dieses Turnier wieder aus allen Erdteilen zusammenkommt. Mittlerweile kommen sie wieder regelmäßig zusammen. Denn vor einem Jahr haben sie beschlossen, wieder an allen Hobbyturnieren der Fortuna teilzunehmen, also sowohl im Sommer als auch im Winter. Dass der Zahn der Zeit allerdings auch an dieser Truppe nicht spurlos vorbeigezogen ist, muss man leider aufgrund der Ergebnisse aus dem Sommer vermuten. Spielten sie früher immer um die vorderen Platzierungen mit, war beim Sommerturnier 2017 leider nach der Vorrunde schon Schluss. Im Winter soll das nun anders werden. Rückschlüsse auf erhobenes Alter und daraus resultierenden fußballerischen Einschränkungen sollen im Keim erstickt werden. Wir sind gespannt und heißen die alten Haudegen von Wolle Knolle im Wasserland wieder herzlich willkommen!

 

Teilnehmer Nummer 15: BSG BURBACH

BSG Burbach (2)

Auch die Jungs von BSG BURBACH sind wieder bei unserem Winter-Gerümpelturnier dabei. Diese Truppe nimmt jedes Jahr an den Hobby-Hallenturnieren der Fortuna teil. Im Sommer haben wir sie leider noch nicht zu Gesicht bekommen. Ob konditionelle Probleme für das große Feld draußen vorliegen oder ob sich diese Truppe ausschließlich auf ihre technischen Fähigkeiten, die in der Halle definitiv mehr gefragt sind, berufen möchte, ist bisher noch nicht übermittelt. Wir werden die Jungs in der Halle mal genauer unter die Lupe nehmen und die Gründe dafür genauer untersuchen. Jedenfalls freuen wir uns über die Teilnahme dieser sympathischen Truppe.

 

 

Hier geht es zu den Turnierunterlagen:

WInterGerümpelturnier2018_Einladung

Turnierordnung Winter-Gerümpelturnier 2018

Winter-Gerümpel-Plan_2018