FORTUNA-JAHRESRÜCKBLICK – TEIL 2

Fortunas Zweite im Jahr 2020

Um uns die Zeit ohne Fortuna-Fußball ein wenig zu erleichtern, wollen wir in den nächsten Tagen auf das vergangene Fortuna-Jahr zurückblicken. Heute lassen wir das Geschehen rund um unsere Zweite Mannschaft Revue passieren.

In der Saison 2019/2020 konnte Fortunas Zweite Mannschaft nicht ganz an die Vorsaison, in der man einen hervorragenden fünften Platz in der Kreisliga B1 holte, anknüpfen. Zwar bewies die junge Truppe immer wieder, dass man mit jedem Team der Kreisliga B1 mithalten konnte, bis zum Corona-Abbruch kam man in 17 Spielen aber nur zu 22 Punkten bei einem Torverhältnis von 49:38 Toren, was dann gleichbedeutend mit dem 10. Tabellenplatz war.

Zu Beginn der Saison 2020/2021 kam es zu einem Wechsel innerhalb des Trainerteams. Zwar gehörte Dr. Luis Spitta weiterhin dem Trainerteam an, mit Jan Meyer legte der Chefcoach der letzten Jahre aber eine Babypause ein. Für Meyer kehrte Alex Schmitt als Co-Trainer ins Team zurück. Vor wenigen Jahren hatte er diese Position innerhalb der Zweiten schon inne.

Eine weitere große Umstellung gab es für das weiterhin sehr junge Team, in das wieder viele Nachwuchskicker aus der eigenen Jugend eingebaut worden waren, durch einen Ligenwechsel. Anstatt in der Kreisliga B1 spielte man fortan in der unbekannten Kreisliga B2.Dennoch gelang der Saisonauftakt dank eines 4:1-Auswärtserfolges beim SV SW Merzbach bravourös. Danach sprang in vier Spielen allerdings nur noch ein Punkt heraus.

Weiterhin verlor die Zweite Mannschaft ihren Chefcoach Luis Spitta, der ein Trainerangebot des Mittelrheinligisten FC BW Friesdorf annahm. Benjamin Schulten übernahm seine Rolle und brachte mit einem 8:0-Erfolg im ersten Spiel sofort den Erfolg zurück. Die neugefundene Euphorie geriet dank des erneuten Lockdowns aber sofort wieder in stocken.

Seitdem wartet unsere Zweite darauf, endlich wieder auf den Platz zurückkehren zu dürfen, um in der Tabelle weiterhin nach oben klettern zu können. Derzeit steht man nach sechs Spielen mit sieben Punkten bei einem Torverhältnis von 16:12 Toren auf d