FORTUNA-JAHRESRÜCKBLICK – TEIL 4

Fortunas U19 im Jahr 2020

Um uns die Zeit ohne Fortuna-Fußball ein wenig zu erleichtern, wollen wir in den nächsten Tagen auf das vergangene Fortuna-Jahr zurückblicken. Heute lassen wir das Geschehen rund um unsere A-Jugend-Mannschaft Revue passieren.

In der Saison 2007/2008 spielte eine Fortuna-A-Jugend zuletzt in der Bezirksliga. Seitdem versuchen die jeweiligen U19-Teams der Fortuna in diese Spielklasse zurückzukehren. Die Saison 2019/2020 verlief eher durchwachsen. Den Saisonstart hatte man völlig verschlafen. Zum Ende der Hinrunde kam man aber besser in Schwung und man arbeitete sich in der Tabelle immer weiter nach oben. Die Aufholjagd wurde mit dem Saisonabbruch dann aber gestoppt. Zum Abbruch stand Fortunas A-Jugend mit 19 Punkten und 29:24 Toren nach 14 Spielen zwar nur auf dem siebten Tabellenplatz, man hatte allerdings auch nur noch sechs Punkte Abstand zum Zweitplatzierten.

Zur Saison 2020/2021 stieg nun mit ihren Trainern Thomas Wolking und Lucas Borjans ein hochtalentierter Jahrgang, der zum Teil schon seit der Krabbelgruppe zusammenspielt und in anderen Altersklassen sogar Mittelrheinliga-Luft schnuppern durfte, in die A-Jugend auf. Unterstützt von ein paar wenigen Spielern aus dem älteren Jahrgang, die allesamt schon regelmäßig mit den Senioren zusammen trainieren durften, hatte man Hoffnung auf einen recht erfolgreichen Saisonverlauf.

Tatsächlich ließ man als überwiegend jüngerer Jahrgang in den Meisterschaftsspielen keinen Altersunterschied erkennen. Direkt das erste Meisterschaftsspiel wurde mit 6:0 in Plittersdorf gewonnen. Im zweiten Meisterschaftsspiel zeigte man bei einer 0:1-Niederlage gegen Lessenich zwar eine schwache Leistung, die anschließenden Spiele wurden dafür dann aber wieder völlig souverän und auch in den Höhen verdient gewonnen (7:2 gegen Oberkassel, 5:3 gegen Ippendorf und 11:0 gegen Wachtberg).

Nach fünf Spielen stand man nun mit 12 Punkten und einem erstklassigen Torverhältnis von 29:6 Toren an der Tabellenspitze der Sondergruppe und die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Bezirksliga war im Wasserland so groß wie schon lange nicht mehr. Doch dann kam Corona zurück und die Saison wurde unterbrochen. Seitdem hofft unsere U19 darauf, dass die Saison auch wirklich nur unterbrochen wurde und man die Saison erfolgreich zu Ende spielen kann.