FORTUNA-JAHRESRÜCKBLICK – TEIL 1

Fortunas Erste im Jahr 2020

Um uns die Zeit ohne Fortuna-Fußball ein wenig zu erleichtern, wollen wir in den nächsten Tagen auf das vergangene Fortuna-Jahr zurückblicken. Heute lassen wir das Geschehen rund um unsere Erste Mannschaft Revue passieren.

Die Saison 2019/2020 beendete unsere Erste Mannschaft mit ihrem Trainer Simone Floris auf dem neunten Tabellenplatz. Nach einem mittlerweile schon traditionell schlechten Saisonstart kam man mit der Zeit immer besser in Schwung und zeigte zum Teil tollen Offensivfußball. Den fünften Tabellenplatz hatte man fest im Visier, doch Corona beendete die Saison abrupt und so reichte es am Ende nur für acht Siege, drei Unentschieden bei acht Niederlagen und einem positiven Torverhältnis von 42:39 Toren.

Zu Beginn der Saison 2020/2021 wollte man an die starken Offensivleistungen der Vorsaison anknüpfen und weiter oben in der Tabelle landen. Mit einigen vielversprechenden Neuzugängen deutete man in den Testspielen u.a. gegen den FC BW Friesdorf (1:1) und den derzeitigen Bezirksliga-Spitzenreiter SSV Bornheim (2:4) das schlummernde Potential innerhalb der Mannschaft an.

Der Saisonstart misslang mit einer völlig unnötigen 2:4-Niederlage in Altendorf-Ersdorf aber erneut. Im darauffolgenden Spiel gegen den TuS Pützchen spielte man zwar weitaus besser und man holte zumindest ein 2:2-Unentschieden, dieses Ergebnis wurde am grünen Tisch jedoch wieder revidiert, da man einen aus dem Kreispokal gesperrten Spieler eingesetzt hatte. Bessere und schwächere Leistungen wechselten sich im Anschluss ab. Insgesamt blieb man den Erwartungen aber weit zurück.

Zum letzten Spiel vor dem erneuten Lockdown stand unsere Fortuna dann mit gerade einmal sieben Punkten aus sieben Spielen und einem Torverhältnis von 15:16 Toren in der unteren Tabellenhälfte. Zu Gast war der Tabellenzweite aus Flerzheim und die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Leider sollte dieses Spiel ein weiterer Tiefpunkt der bis dahin verkorksten Saison werden. Man unterlag mit 3:7 und im Anschluss an dieses Spiel trat der Chefcoach Simone Floris von seinem Posten zurück.

Seitdem warten die Jungs nun darauf, vieles wiedergutzumachen und ihr eigentliches Leistungsvermögen zeigen zu können. Weiterhin warten wir natürlich auch auf die Bekanntgabe eines neuen Trainers für unsere Erste Mannschaft. Die sportliche Leitung arbeitet akribisch an einer Verpflichtung. Man darf sowohl auf den neuen Trainer als auch auf eine Mitteilung über einen möglichen Fortlauf der Saison gespannt sein.